Top 10 – Swiss Sustainability Challenge!

Top 10 Platz für ZHAM bei der Swiss Sustainability Challenge!
ssc

Vom 23. – 26. September 2021 hat die Swiss Sustainability Challenge im Impact Hub von Basel stattgefunden.

Worum Geht es bei der Challenge?

Die Swiss Sustainability Challenge (SSC) ist ein Wettbewerb der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW), mit dem Ziel einen messbaren Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung zu leisten. Teilnehmen können Start-ups, Studenten sowie Non-Profit-Projekte. Eine Jury beurteilt aufgrund von vordefinierten Kriterien welche Projekte potential zeigen und werden dazu eingeladen eine Präsentation vorzuführen.

Unser Projekt

ZHAM ist ein einzigartiges Projekt, dass versucht Nachhaltigkeit durch Kunst zu Fördern. Würdest du jemals ein Kunstobjekt einfach so wegschmeissen? Nein? Wir auch nicht! Und genau dort setzt ZHAM an.

Wir versuchen etwas sehr schmutziges (putzen) mit etwas sehr schönem (Kunst) zu vereinen, indem wir Kunstgemälde von lokalen Künstlern auf die Putzflasche aufbringen. Damit die Flaschen auch lange halten sind diese natürlich aus Glas und die Kunst direkt darauf bedruckt. Es gibt also keinen Grund mehr deine Putzflasche im Schrank zu verstecken, vielmehr kannst du es als Accessoire im Wohnzimmer vorführen.

Um unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen setzten wir auf nachhaltige und langlebige Materialien (wie Glas and Alu) und liefern auch nur in die Schweiz. Lokalität ist uns sehr wichtig, weshalb wir auch alle Materialien aus der Schweiz beziehen, denn alleine die Lieferung über Internationale Grenzen verschwendet schon unmengen an Energie.

Um Liefergewicht zu sparen setzten wir auf kleine Konzentratfläschen. Diese haben den Vorteil, dass man seinen Reiniger beliebig oft nachfüllen kann und man spart auch massiv am Liefergewicht ein.

Das Ergebnis

Wir waren sehr erfreut darüber, dass die Jury uns bei 50+ Projekten in ihre Top 10 Auswahl aufgenommen hat, vor allem wenn man bedenkt, dass wir das Unternehmen erst ein paar Monate zuvor angefangen haben. Es war eine wichtige Bestätigung für uns, dass das Projekt Potenzial zeigt und von hier geht Reise erst richtig los.. 🙂

Teile diese Story auf Social Media:

One Response

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hast du Fragen?

Dann schick uns eine Email!

Bleibe am ZHAM der Zeit!

Interessante Artikel, Tipps & Tricks erwarten dich. Vielleicht ist sogar der ein oder andere Coupon Code mit dabei ;)