FAQ
Was macht den ZHAM-Allzweckreiniger so besonders?
Mit dem Produkt meisterst du praktisch jede Reinigungsaufgabe, egal ob in der Küche oder sonst wo in und um die Wohnung. Zudem hinterlässt es einen aussergwöhnlichen Duft.
Du kannst deinen Putzschrank leeren und alle bisher verwendeten Produkte durch ZHAM ersetzten.
Wie verwende ich ZHAM am besten?
Konzentration herstellen
- 30 mL des Konzentrats in die Sprühflasche geben.
- Die Flasche langsam bis zur 500-mL-Markierung (Kerbe an der Oberkante der Flasche) mit Wasser auffüllen.
- Dabei langsam aus dem Wasserhahn auffüllen, um Schaumbildung zu vermeiden.
Sprühflasche vorbereiten
- Den Sprühkopf aufdrehen.
- Den Sprühmodus einstellen: Diffusor oder Strahl, je nach Bedarf.
Anwendung
- Die Reinigungslösung auf die zu reinigende Oberfläche aufsprühen.
- Bei hartnäckigen Flecken die Lösung kurz einwirken lassen.
Reinigung abschließen
- Die Oberfläche mit einem nassen Tuch abwischen.
Was kann ich mit dem Allzweckreiniger putzen?
Das Reinigunskonzentrat ist ein alkalisches Produkt und deshalb ein hervorragender Fettlöser.
Es eignet sich für alle Arten von Oberflächen, unter anderem:
- Fliesen
- Glas / Spiegel
- Naturstein
- Holz
- Textilien
- Metall
Für sensible Oberflächen gilt aber dasselbe wie bei allen Reinigungsmitteln: Teste das Produkt zuerst an einer kleinen Stelle.
Ist der ZHAM-Reiniger für das Entkalken geeignet?
Unser ZHAM-Reiniger ist leicht basisch und daher nicht ideal zum Entkalken von Oberflächen.
Für die Entfernung von Kalk (Kalziumcarbonat, CaCO₃) empfehlen wir bewährte Hausmittel wie Zitronensäure oder Essigsäure, die eine effektive und nachhaltige Lösung bieten. Eine hilfreiche Anleitung findest du hier.
Unsere ZHAM-Flaschen eignen sich übrigens auch perfekt für DIY-Lösungen, wenn du selbst eine Entkalkungslösung anmischen möchten!
Wo wird das Reinigungsmittel hergestellt?
Das geruchlose Reinigungskonzentrat wird von der EcoClean GmbH knapp 30km von Zürich entfernt in der Gemeinde Egliswil hergestellt. Wir mischen es vor der Abfüllung noch mit einem eigens kreierten Duftstoff von Wilhelm Perfume.
Was kann ich tun, wenn der Sprühkopf defekt ist?
Leider kommt es vereinzelt vor, dass der Mechanismus unserer Sprühköpfe nicht mehr funktioniert. Sollte dies der Fall sein, melde dich einfach direkt bei uns – wir tauschen den Sprühkopf kostenfrei aus.
Zusätzlich senden wir dir ein Rücksendeetikett, damit wir den defekten Sprühkopf fachgerecht untersuchen und im HDPE-Recycling entsorgen können.
Warum ist der Sprühkopf aus Plastik?
Es gibt nach unserem Wissen leider keinen herkömmlichen Sprühkopf auf dem Markt, der nicht aus Plastik besteht. Unser Sprühkopf ist aus HDPE, hochwertig und dafür gemacht lange zu halten. Sollte dieser trotzdem kaputt gehen kann er in der Schweiz mit dem restlichen Plastik recycelt werden.
Vielleicht ist unser nächstes Projekt ein plastikfreier Sprühkopf! – Bei Vorschlägen gerne bei uns melden 🙂
Wie sollen die Refills gelagert werden?
Am besten bei Raumtemperatur (ca. 22°C). Steht es länger in der Sonne, kann das den Geruch beeinflussen.
Was mache ich mit den Konzentratflaschen (30 mL) nach dem Gebrauch?
Die 30 mL Flaschen kannst du uns am besten in dem vorfrankierten Umschlag zurücksenden. Wir füllen diese einfach wieder auf und halten sie im Sinne der Circular Economy im Kreislauf. (Hier findest du weitere Infos zu unserem Rücksendekonzept
Du hast kein Rücksendecouvert erhalten? Melde dich hier und wir schicken dir gratis eins zu.
Kann ich auch grössere Mengen Konzentrat bei euch bestellen?
Wir können auf Anfrage auch grössere Mengen konzentrat schicken. Am besten meldest du dich bei uns per email: info@zham-homecare.ch
Ist euer Reinigungsmittel Vegan und frei von Tierversuchen?
Klar, das EcoClean® Reinigungskonzentrat und der natürliche Duftstoff sind vegan und frei von Tierversuchen.
Ist euer Reinigungsmittel biologisch abbaubar?
Das EcoClean® Reinigungskonzentrat ist vollkommen biologisch abbaubar – zu 98% innerhalb von 28 Tagen.
Werden die Künstler entlohnt?
Ja, die Künstler*innen sind bei uns direkt beteiligt und werden pro verkaufter Flasche entlohnt.
Wohin liefert ZHAM?
Wir liefern ausschliesslich in die Schweiz mit der Schweizerischen Post.
Wie lange daurt die Lieferung?
In der Regel zwischen 3-4 Werktage. Solltest du dein Paket nach über 1 Woche nicht erhalten haben, melde dich bitte bei uns unter folgender email: info@zham-homecare.ch
Was sind die Versandkosten?
Für Standardlieferung gibt es keine! 🥳
Falls du keine Zeit hast zum warten, gibt es bei uns auch den Expressversand für CHF 9.00
Was ist der ökoligische Impact des Versandes?
Wir versuchen beim Versand ein Minimum an Abfall und Plastik zu generieren. Daher sind unsere Versandboxen auch unsere Produktboxen (direkt bedruckt und stabil genug für den Versand). Damit die Flaschen nicht zerbrechen, verwenden wir eine Einlage aus Karton. Den Karton entsorgst du dann am besten entsprechend
deinem Entsorgungskalender (Stadt Zürich) 😉 oder du verwendet ihn zum Verpacken des nächsten Geburtstagsgeschenks!
Wie kann ich euch bei Fragen und Anregungen kontaktieren?
Du erreichst uns unter info@zham-homecare.ch oder schreib uns auf Instagram, Facebook oder LinkedIn. Wir versuchen dir so schnell wie
möglich zu Antworten.